Gigantische PV-Anlage auf dem Dach der Pfostenfertigung

1700 PV-Module auf 7000 qm

Nur aus der Luft ist sie zu sehen – und bald dann auch auf Satellitenbildern aus dem All. Berlemann hat eine neue, gigantische Photovoltaikanlage auf dem Hallendach der Pfostenfertigung
errichten lassen. Die Leistungsfähigkeit ist beeindruckend: Mit fast 1700 Modulen könnten in der Spitze bis zu 630 Kilowatt Strom erzeugt werden. Das entspricht etwa einem Bedarf von knapp 140 Vier-Personen-Haushalten pro Jahr.
Damit dürfte diese Anlage zu den Größten in der gesamten Gemeinde Neuenkirchen gehören. Die Module sind auf dem mehr als 7000 qm großen Flachdach der neuesten Produktionshalle installiert worden. In der Produktionshalle fertigt Berlemann Zaunpfosten in Europas modernster, vollautomatischer Zaunpfostenfertigung. „Hier sind natürlich viele Maschinen, wie z.B. eine moderne Rohrlaseranlage untergebracht, aber auch eine Pulverbeschichtungsanlage, die wahnsinnig energieintensiv ist. Der Ofen dafür wird zwar mit Gas betrieben, mittelfristig werden wir aber noch eine Anlage zur Erwärmung durch Strom installieren, die dann wunderbar mit dem Strom vom Dach betrieben werden kann“, sagt Berlemann.
„Die Idee ist nicht ganz neu, die allgemeine Energiesituation hat die Umsetzung allerdings beschleunigt. Jetzt freuen wir uns, mit dieser Anlage bestens für die Zukunft aufgestellt zu sein“, sagt
Geschäftsführer Klaus Berlemann.